land of the false king

LAND OF THE FALSE KING

Hannes Seebacher

Installation und Ausstellung

INSTALLATION Aufbau

land of the false king

Auf sechs schwarzen, geometrisch im Raum eines Holzrahmen Kubus stehenden Säulen sind 6 Köpfe mit unterschiedlichen Aufbauten platziert.

Die Säulen stellen eine Verbindung von Boden und Köpfen dar. Sie symbolisieren den Körper und tragen sogenannte Kopfgeburten, Objekte wie aus einem Traum entsprungen…

Doch ruhen die Köpfe nicht einfach auf den schwarzen Kästen sondern sind durch eine Schicht Eis von diesen getrennt.

Das Eis schmilzt in der Zeit, sichtbare Bewegung kommt ins Spiel und die scheinbare Stabilität gerät ins Wanken bis die Köpfe mit ihren Aufbauten den Halt verlieren und zu Boden stürzen und an diesem zerschellen.

GESCHICHTE

„der falsche König“

Wenn der Intellekt, der falsche König, der im Kopf und somit im Denken zu Hause ist, sein himmlisches Reich regiert, dann leidet alles unterhalb von Ihm. Ja, sogar die Füße welche uns durch das Leben tragen sind schon soweit von Ihm entfernt, daß die darunter liegende Welt, unsere uns ernährende „Mutter Erde“ nur mehr als Mittel zum Zweck dient.

Der falsche König ist wie der Mond, er glänzt im Schein des Lichtes der Sonne und sobald das Licht sich von Ihm abwendet, verschwindet er in Dunkelheit.

Diese Dunkelheit bereitet den Menschen große Furcht und Sie tun alles um dieser Haltlosigkeit, dieser Ungewissheit, diesem Abgrund zu entgehen und da ergreift der falsche König sein Zepter und verspricht Ihnen den Himmel, wenn Sie nur brav das tun, was Sie für den versprochenen Erfolg, für die Optimierung ihres Daseins zu leisten bereit sind. Sie werden zu unbewussten Dienern ihres Geistes, sie erschaffen ihr Daimonion, das Göttliche. Als solche beten Sie zu Götzen, huldigen diese, erniedrigen sich selbst und andere in falscher Demut vor diesem Abgrund, der in ihrem Kopf wohnt.

Wenn der intellektuelle Geist jedoch erwacht, erkennt er, das er aus nichts anderes als Erinnerung gespeist wird. Intelligenz ist das Werkzeug diese Erinnerung, sofern sie nicht in den Nebelschwaden des Unbewussten umhertreibt, so zu interpretieren, um das Knäuel der Erinnerungen zu entwickeln und damit Lösungen zum Überleben freizulegen.

Doch wohin wendet sich die Intelligenz wenn das Überleben gesichert scheint?

Sie wird zum Freund und Verbündeten des Intellekts und somit zum Verbündeten des falschen

Königs.

Wo steckt dann der Held, der Unberechenbare, der der Vernunft trotzt und das Schwert erhebt um den Drachen den Kopf abzuschlagen.

Derjenige, der den goldenen Schlüssel stiehlt, um den „Wilden“ im tiefen Verließ der Türme zu befreien und sich auf den Weg macht.

Recherche

Der schwarze Kasten

Peter Sloterdijk

Der ästhetische Imperativ

Das sind nur Fragmente aus dem Kapitel:

II. IM LICHT

Erleuchtung im schwarzen Kasten:

Zur Geschichte der Undurchsichtigkeit

Seite 107/108/109

Ernst Bloch schreibt in dem Buch Tübinger Einleitung zur Philosophie

Ich bin. Aber ich habe mich nicht.

Darum werden wir erst.

Das Bin ist innen. Alles Innen ist an

sich dunkel. Um sich zu sehen und gar,

was um es ist, muss es aus sich heraus.

……….Ohne Zweifel lieferte das cartesische Cogito den Prototypus zu den subjektiven

schwarzen Kästen der Neuzeit; es bot ein attraktives Verfahren an, den weißen Kasten zu zertrümmern und die Welt ganz von der denkenden schwarzen Zelle aus neu zu errichten.

Man kann der Meinung sein, das dies der Auftakt zum subjektiven Maschinenbau gewesen sei, mit dem die Neuzeit als Ingenieurszeitalter erst eigentlich in Fahrt kam. Das Cogito war ein Patent, das Ego zuverlässig in die Position des Fundaments aller übrigen Vorstellungen zu bringen. Descartes Argument war eine Software für Subjekte, die sich ihrer Fähigkeit vergewissern wollten, Hardware -Maschinen zu bauen, ohne selbst Maschinen zu sein. Tatsächlich engagieren sich die nach-cartesischen Generationen in neuen Horizonten der Ingenieurskunst: Man denke an den Staatsmaschinenbau in der Theorie und Praxis des Absolutismus, den Schönheitsmaschinenbau in der höfischen Oper und im absolutistischen Palastzeremoniell, den Wahrheitsmaschinenbau in den frühen wissenschaftlichen Akademien, den Erziehungsmaschinenbau in den Jesuitengymnasien und ihren protestantischen und säkularen Gegenstücken, den Personenerkennungsmaschinenbau in den neuzeitlichen Policeyen und den Militärmaschinenbau in den stehenden Heeren der Territorialstaaten. Diese Beispiele zeigen, wie das Konstruierenkönnen aus dem weltlosen denkenden schwarzen Kasten heraus mächtige weltliche Folgen zeitigt. In der Moderne ist sourverän, wer über die Aufstellung von schwarzen Kästen entscheidet………….

https://www.am-polylog.at/

Installation and exhibition

INSTALLATION Description

land of the false king

On six black columns, geometrically placed in the space of a wooden frame cube are 6 heads with extensions.

The columns are an abstract representation of the body. They connect the floor to the heads which carry fantastic creations, objects that seem to have sprung from a dream…

But the heads do not simply rest on the black boxes but are separated from them by a layer of ice.

The ice melts in time, visible movement comes into play and the apparent stability begins to falter until the heads with their attachments lose their grip and fall to the ground, where they shatter.

STORY

„false king“

When the intellect, the false king, whose home is the mind and therefore the thinking, rules his heavenly kingdom, everything underneath suffers from Him. Yes, even the feet that carry us through life are already so far away that the world below, our “Mother Earth” that feeds us, only serves as a means to an end.

The false king is like the moon, he shines in the light of the sun and as soon as the light turns away, he disappears into darkness.

This darkness cause great fear to people and they will do everything to escape this groundlessness, this uncertainty, this abyss and so the false king takes up his scepter and promises you heaven if you just do what you are willing to do for the promised success, for the optimization of your existence. They become unconscious servants of their spirit, they create their Daimonion, the divine. As such, you pray to idols, worship them, humble yourself and others in false humility before this abyss that dwells in your mind.

But when the intellectual mind awakes, it realizes that it is fed by nothing but memory. Intelligence is the tool to interpret this memory, as long as it does not drift around in the mists of the unconscious, in order to develop the tangle of memories and thus uncover solutions for survival.

But where does the intelligence turn when survival seems assured?

It becomes a friend and ally of the intellect and thus an ally of the false

King’s.

Then where is the hero, the unpredictable one, who defies reason and raises the sword to cut off the dragon’s head.

The one who steals the golden key to free the “savage” in the deep dungeon of the towers and sets off.

The black box

Peter Sloterdijk

The aesthetic imperative

These are only fragments from the chapter:

  1. IN THE LIGHT

Enlightenment in a black box:

The history of opacity

Page 107/108/109

Ernst Bloch writes in the book Tübinger Einführung zur Philosophie

I am. But I don’t have me.

That’s why we’re gonna…

The I am is inside. All inside is in itself dark.

To see yourself and even,

what’s around it,

it has to come out of itself.

………Without doubt, the Cartesian Cogito provided the prototype for the subjective

black boxes of modern times; it offered an attractive method of breaking the white box and rebuilding the world entirely from the thinking black cell.

One could be of the opinion that this was the prelude to the subjective mechanical engineering, with which the modern age as an engineering age really only really got going. The Cogito was a patent that reliably put the ego in the position of the foundation of all other ideas. Descartes’ argument was a software for subjects who wanted to make sure of their ability to build hardware machines without being machines themselves. Indeed, the post-Cartesian generations are engaged in new horizons of engineering: Think of state machine building in the theory and practice of absolutism, beauty machine building in the courtly opera and in absolutist palace ceremonial, truth machine building in the early scientific academies, educational machine building in the Jesuit gymnasiums and their Protestant and secular counterparts, person recognition machine building in the modern policeyas and military machine building in the standing armies of the territorial states. These examples show how the ability to build a counterpart from the worldless thinking black box can have powerful worldly consequences.

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translation by program

land of the false king_Heads
land of the false king_Heads
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